Umsetzung einer Kampagnenseite für eine große Versicherung, die aus rechtlichen Gründen an dieser Stelle leider nicht genannt werden darf.
Zielgruppe der Kampagne
– True Digital Natives
– 18-29 Jahre alt
– Männlich, Weiblich: 50 / 50
– Mobile, Desktop: 70 / 30
Der Ansatz grob skizziert:
– Adaption bekannter und gelernter Content-Formate aus dem Social Media Bereich. Vom User jahrelang gelernt und bis zur Unendlichkeit auf Usability getestet und verfeinert.
– Die Darstellung der Seite auf Mobile Devices gleicht einem Social Media Newsfeed, Desktop werden die Cards im Masonry Style angeordnet.
– Die Produkte sind in bedarfsorientierte „Spaces“ geclustert, um von der branchenüblichen, produktfokusierten Content- und Menustruktur wegzukommen.
„Meine Wohnung“ statt
„Hausratsversicherung“
„Young & Healthy“ statt
„Zahnzusazuversicherung“ &
„Ambulante Zusatzversicherung“
Zum Content:
– Keep it Short, zumindest Teasertexte nicht länger als Tweets
– Kurze und bündige Ansprache mit klarer Inhaltserkennung.
– Vermeidung der üblichen Versicherungslingo
– Verwendung von Emojis und #hashtags
– Bildmaterial nicht zu stocky
Für die Kampagne habe ich folgende Aufagben übernommen:
– Entwicklung des grafischen und inhaltlichen Konzepts
– Guidelines für Bildwelt und Wordings
– Konzeption, Wireframing und Feinkonzept der Contentmodule
– Begleitung der Umsetzung, QS und Testing
Da ich die Kampagnenseite leider nicht verlinken kann, hier „nur“ einige Beispiele der Contenbausteine.